Sie sind hier: Aktuelles »

"Feuertaufe" für den neuen Geräteanhänger Betreuung

Neues Fahrzeug hat sich bei erstem Einsatz bewährt

Fotos: DRK Erbach / G. Rach

Beim SEG-Einsatz im Rahmen des Großbrandes in der Homburger Altstadt am 20.05.2021 hat unser neuer Geräteanhänger "Betreuungsdienst" seine sprichwörtliche "Feuertaufe" bestanden.

Das Fahrzeug bildete das Herzstück des Betroffenen-Sammelplatzes auf dem Christian-Weber-Platz.
Nach Eintreffen vor Ort konnten rasch die Einsatzbereitschaft hergestellt, Sitzmöglichkeiten bereitgestellt und die Betroffenen (aber auch die Einsatzkräfte) mit Snacks und Heißgetränken versorgt werden. Insgesamt wurden in dem ca. 3stündigen Einsatz ca. 30 Liter Kaffee und Tee sowie ergänzend Mineralwasser und Kekse ausgegeben. Nach Einbrechen der Dunkelheit wurde zudem der Sammelplatz mit dem mitgeführten Lichtmast ausgeleuchtet.

Insgesamt hat sich das Konzept des Anhängers bei seinem ersten Einsatz sehr bewährt und stieß auch auf sehr positive Resonanz der versorgten Personen.

Von großem Vorteil war hier vor allem die völlige Autarkie in der ersten Einsatzphase, insbesondere mussten wir trotz der "Innenstadtlage" primär die Stromversorgung für ca. 1 Stunde mit unserem mitgebrachten Stromaggregat sicherstellen, bis eine externe Einspeisung organisiert werden konnte.

Natürlich sind uns bei der ersten "Real-Erprobung" auch ein paar Verbesserungsmöglichkeiten aufgefallen, das "Ausbauteam" plant schon einige kleinere Veränderungen in der Bestückung und Beladung ..

22. Mai 2021 12:04 Uhr. Alter: 3 Jahre